
Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wie Sie wirksame Pressemitteilungen und andere PR-Texte schreiben
In diesem praxisorientieren Seminar üben sich die Teilnehmer im Schreiben von wirkungsvollen Pressemitteilungen und weiteren PR-Texten.
Sie erhalten Tipps für ein treffsicheres, ideenreiches Formulieren an die Hand. Sie lernen die Unterschiede zwischen Print- und Online-Text kennen und erfahren, was Sie beim Schreiben Ihrer Pressemitteilungen je nach Thema und Zielgruppe beachten sollten.
In Übungen finden Sie Schlagzeilen und Überschriften. Sie erhalten ein Gespür für das emotionale, den Leser packende Texten und diskutieren in der Gruppe, wann doch eher sachliche Formulierungen angebracht sind.
Sie schreiben selbst eine Pressemitteilung und üben sich im Formulieren von Zitaten. Sie erörtern den inhaltlichen Unterschied von wörtlicher Rede und sachlicher Presseinformation. Darüber hinaus entwickeln Sie ein Gespür für eine gelungene „Schreibe“ von Pressemitteilungen und PR-Texten, die alle wichtigen Fragen des Lesers beantworten und die gewünschten Botschaften des Unternehmens geschickt platzieren.
Im Vordergrund des Workshops steht die praktische Arbeit der Teilnehmer. Sie haben Gelegenheit, in Einzel- und Gruppenarbeit zu üben, auszuprobieren und zu diskutieren.
Gerne können Sie relevante Beispiele und Themen aus Ihrem Berufsalltag mitbringen.
Bringen Sie am besten auch einen Laptop mit.
Ihre Ergebnisse / Inhalte:
- Definition Ihrer Zielgruppe und Empfänger
- Sie schreiben auf Ihr Publikum abgestimmte, wirksame Pressemitteilungen sowie andere PR-Texte und wissen, worauf es dabei ankommt.
- Kreativ formulieren und Bilder in den Köpfen Ihrer Leser erzeugen
- Schlagzeilen machen
- Passende Wortwahl und aktiver Schreibstil
- Schreiben für die Online-Kommunikation
- Formulieren von Statements und wichtigen Botschaften
- Reagieren auf Presseanfragen
- Einladen zur Pressekonferenz
- Tipps und Tricks zum Überwinden von Schreibblockaden
Sie sind in diesem Workshop richtig …
- als Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- wenn Sie bereits in der Unternehmenskommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind und nach neuen Ideen und Impulsen suchen, um künftig noch etwas besser auf ihr Unternehmen aufmerksam machen zu können.
- Unternehmer, Selbständiger oder Mitarbeiter
- Vereinsmitglied, das sich um die PR des Vereins kümmern soll
Ihre Expertin:

Jeannine Tieling
medialot Jeannine Tieling
Ihre Expertin für PR, Auftritt und Wirkung.
Instagram: Jeannine Tieling auf Instagram
YouTube: Videos von Jeannine Tieling auf YouTube
Xing-Profil: Jeannine Tieling auf Xing
Medialot-Profil: Jeannine Tieling
Kursdaten:
Format: eintägig
Termin: Derzeit keine aktuellen Termine verfügbar.
Bei Interesse sende uns bitte eine Nachricht [Klicke hier und Du kommst zur Kontaktseite].
Investition:
Regulär: 549,00 Euro zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet neben dem Seminar die Seminarunterlagen sowie die Tagungspauschale für Getränke, Snacks, Mittagessen und Kaffeepausen.
Veranstaltungsort:
Regensburg.
Der genaue Seminarort wird den Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt.
Jetzt online anmelden:
Sichere Dir jetzt gleich Deinen Platz in unserem Seminar! Nach Deiner Anmeldung erhältst Du per E-Mail eine Anmeldebestätigung, die Rechnung über die Teilnahmegebühr sowie ggf. weitere notwendige Informationen.
Zu diesem Themenbereich passende Angebote.
Das ABC der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wie Sie bekannter werden, den Weg zu Ihrer Zielgruppe und in die Medien finden
Mit Kreativität und Querdenken zum Erfolg
Wie Sie neue Ideen und Lösungsstrategien entwickeln
Storytelling für Unternehmen
Wie Sie Kunden, Zuhörer und Mitarbeiter emotional fesseln
Social Media in der angewandten Praxis
Wie Sie Online-Netzwerke effektiv zur Kundenbindung nutzen
Weitere Kurse dieses Experten aus dem Team von Medialot Training:
Online-Seminar: Werde jetzt zum Online-Star in Deiner Branche
So erreichst Du in Videos, Webinaren, Podcasts & Co. Deine Kunden
Das ABC der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wie Sie bekannter werden, den Weg zu Ihrer Zielgruppe und in die Medien finden
Nachhaltiges Besprechungsmanagement
Wie Sie in Sitzungen und Meetings Ihre Ziele erreichen
Zielführende und motivierende Telefonate
Wie Sie auch beim Telefonieren eine gute Figur machen
Storytelling für Unternehmen
Wie Sie Kunden, Zuhörer und Mitarbeiter emotional fesseln
Gekonnt durch Rede, Vortrag & Präsentation
Wie Du Deine Inhalte schlüssig und glaubwürdig vermittelst
Sprechtraining für einen positiven Eindruck
Wie Du Dich klar artikulierst und Kompetenz ausstrahlst
Stimmtraining für mehr Überzeugungskraft
Wie Du Deine Stimme schonend und sicher einsetzt
Social Media in der angewandten Praxis
Wie Sie Online-Netzwerke effektiv zur Kundenbindung nutzen