
Das ABC der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wie Sie bekannter werden, den Weg zu Ihrer Zielgruppe und in die Medien finden
In diesem Workshop geht es um PR für kleine und mittelständische Unternehmen, Verbände und Institutionen sowie genauso für Selbständige und Freiberufler.
Doch: Was heißt PR überhaupt, was alles verbirgt sich hinter dem Begriff „Public Relations“?
Welche Maßnahmen, Instrumente und Wege gehören zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppe – online und/oder offline?
Funktioniert die klassische Pressearbeit eigentlich noch? Welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen, mit den Medien zusammenzuarbeiten? Wie muss eine Pressemitteilung aussehen, damit die Redaktionen sie beachten? Wie spreche ich Medienvertreter an? Und wie finden wir Themen für die PR-Arbeit?
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhöht den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Sie baut Vertrauen in Produkte, Dienstleistungen und Mitarbeiter auf. Präsenz in den klassischen und Online-Medien ist eine der besten und kostengünstigsten Möglichkeiten bekannter zu werden, das eigene Image zu pflegen und neue Kunden oder Interessenten zu gewinnen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Wege, die persönliche Zielgruppe anzusprechen.
Sie bekommen in dem Workshop erprobte Instrumente und Maßnahmen an die Hand und erfahren, wie und bei welchen Anlässen Sie diese am besten in der Praxis einsetzen. Im Seminar haben Sie viel Raum für Fragen und Diskussionen. Gerne können Sie Beispiele aus Ihrem Berufsalltag mitbringen.
Inhalte:
- Grundlagen der PR sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Aufgaben, Ziele, Instrumente und Maßnahmen
- Externe und interne Kommunikation
- Themenfindung im eigenen Unternehmen oder Verband
- Die erfolgreiche Pressemitteilung
- Konzeption und Planung von PR-Maßnahmen
- Kontaktpflege zu regionalen und überregionalen Medien, Journalisten und Netzwerken
- Pressetexte fürs Internet
- Nutzen kostenloser Online-Presseportale und anderer Online- bzw. Social Media-Plattformen.
Sie sind in diesem Workshop richtig z. B. …
- als Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- wenn Sie bereits in der Unternehmenskommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind und nach neuen Ideen und Impulsen suchen, um künftig noch etwas besser auf ihr Unternehmen aufmerksam machen zu können.
- Unternehmer, Selbständiger oder Mitarbeiter
- Vereinsmitglied, das sich um die PR des Vereins kümmern soll
Ihre Expertin:

Jeannine Tieling
medialot Jeannine Tieling
Ihre Expertin für PR, Auftritt und Wirkung.
Instagram: Jeannine Tieling auf Instagram
YouTube: Videos von Jeannine Tieling auf YouTube
Xing-Profil: Jeannine Tieling auf Xing
Medialot-Profil: Jeannine Tieling
Kursdaten:
Format: eintägig
Termin: Derzeit keine aktuellen Termine verfügbar.
Bei Interesse sende uns bitte eine Nachricht [Klicke hier und Du kommst zur Kontaktseite].
Investition:
Kursgebühr: 549,00 Euro zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet neben dem Seminar die Seminarunterlagen sowie die Tagungspauschale für Getränke, Snacks, Mittagessen und Kaffeepausen.
Veranstaltungsort:
Regensburg.
Der genaue Veranstaltungsort wird den Teilnehmern rechtzeitig bekanntgegeben.
Jetzt online anmelden:
Sichere Dir jetzt gleich Deinen Platz in unserem Seminar! Nach Deiner Anmeldung erhältst Du per E-Mail eine Anmeldebestätigung, die Rechnung über die Teilnahmegebühr sowie ggf. weitere notwendige Informationen.
Zu diesem Themenbereich passende Angebote.
Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PR praktisch: Wie Sie wirksame Pressemitteilungen und andere PR-Texte schreiben
Mit Kreativität und Querdenken zum Erfolg
Wie Sie neue Ideen und Lösungsstrategien entwickeln
Storytelling für Unternehmen
Wie Sie Kunden, Zuhörer und Mitarbeiter emotional fesseln
Social Media in der angewandten Praxis
Wie Sie Online-Netzwerke effektiv zur Kundenbindung nutzen
Weitere Kurse dieses Experten aus dem Team von Medialot Training:
Online-Seminar: Werde jetzt zum Online-Star in Deiner Branche
So erreichst Du in Videos, Webinaren, Podcasts & Co. Deine Kunden
Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PR praktisch: Wie Sie wirksame Pressemitteilungen und andere PR-Texte schreiben
Nachhaltiges Besprechungsmanagement
Wie Sie in Sitzungen und Meetings Ihre Ziele erreichen
Zielführende und motivierende Telefonate
Wie Sie auch beim Telefonieren eine gute Figur machen
Storytelling für Unternehmen
Wie Sie Kunden, Zuhörer und Mitarbeiter emotional fesseln
Gekonnt durch Rede, Vortrag & Präsentation
Wie Du Deine Inhalte schlüssig und glaubwürdig vermittelst
Sprechtraining für einen positiven Eindruck
Wie Du Dich klar artikulierst und Kompetenz ausstrahlst
Stimmtraining für mehr Überzeugungskraft
Wie Du Deine Stimme schonend und sicher einsetzt
Social Media in der angewandten Praxis
Wie Sie Online-Netzwerke effektiv zur Kundenbindung nutzen